zuletzt aktualisiert 07.05.2024, 14.25 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Artikel
Presseschau-Absätze
Stichwort
Fort
12 Artikel
Wer hat Angst vor Rot Gelb Blau?
Außer Atem: Das Berlinale Blog
09.02.2015
[…]
und Gelb der Uniformen dämpfte, bis sie umso spektakulärer gegen die goldgelbe Landschaft ans Licht traten. Frederic Remington: "A Cavalryman"s Breakfast on the Plains", c. 1892; Amon Carter Museum,
Fort
Worth, Texas Noch enger an die Malerei lehnte sich Rouben Mamoulian 1941 mit seinem Torerodrama "Blood and Sand". Die Kinder bei Murillo, die Falten bei Tizian, die Farben von Velazquez und die düster
[…]
Von
Anja Seeliger
Kosmologische Sinnsuche in Terrence Mailcks "Knight of Cups" (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
08.02.2015
[…]
unwürdig wären - sondern lediglich, dass er in seiner aktuellen Werkphase offensichtlich eine prägnante, einzigartige (und eben deshalb: nachahmbare) Form gefunden hat. "Knight of Cups" setzt konsequent
fort
, was die beiden Vorgänger begonnen haben; insbesondere zu "The Tree of Life" verhält der Film sich fast wie ein Sequel. Denn es gibt in dem Magnum opus aus dem Jahr 2011 einen Handlungsstrang (wenn
[…]
Von
Lukas Foerster
Berlinale Warm-Up
Außer Atem: Das Berlinale Blog
05.02.2015
[…]
Film im Programm: "The Day Run Away Like Wild Horses Over the Hills". Der sehr interessante französische Regisseur Rabah Ameur-Zaimeche setzt mit "Histoire de Judas" seine historischen Untersuchungen
fort
; und umtriebige amerikanische Independentregisseur Alex Ross Perry ist einer "Queen of Earth" auf der Spur. Gegen Ende des Festivals gibt es auch wieder Neues von Dominik Graf: "Was heißt hier Ende
[…]
Von
Lukas Foerster
Ins Außerweltliche: Marcin Malaszczaks kurzer Film 'Orbitalna' (Forum Expanded)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2014
[…]
konnte) Einstellung beginnt als langsamer, gleichmäßiger Schwenk über die erst fast attributlose Landschaft, dann setzt sie sich als immer noch langsamer und gleichmäßiger Schwenk über die Maschine
fort
, dann wird die Bewegung erratischer, folgt einzelnen Elementen, Verstrebungen, Verschraubungen der Maschine. Man verliert in diesem Schwenk, in dieser ja eigentlich kontinuierlichen Kamerabewegung jeglichen
[…]
Von
Lukas Foerster
Utopischer Liebesentwurf: Dominik Grafs 'Die geliebten Schwestern' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
09.02.2014
[…]
Jahrhundert gehört. So kommt Wind ins staubige Business des Historiendramas, der Grafs historischen Helden eine ganz aufregende Frische und Lebendigkeit gibt. "Die geliebten Schwestern" führen damit
fort
, was Graf schon in seinem Film "Das Gelübde" von 2007 erprobt hat: eine sehr eigene Dekonstruktion und Neuerfindung des Genres Historienfilm. Weitaus widerspenstiger noch als "Die geliebten Schwestern"
[…]
Von
Elena Meilicke
Fordert Ergebenheit: 'Leviathan' von Lucien Castaing-Taylor und Verena Paravel (Forum Expanded)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
16.02.2013
[…]
ein wie immer geartetes Verständnis der industriellen Fischerei zu vermitteln. Was Castaing-Taylor und Paravel uns stattdessen anbieten, ist Überwältigung, ozeanisches Gefühl: "Leviathan" strebt
fort
vom menschlichen Standpunkt, aber auch von jener subjektiven Überformung des Realen, die noch bei der Festlegung von Position oder Bewegungsvektor der Kamera mitspielt. Dies gelingt dem Film, indem
[…]
Von
Nikolaus Perneczky
Alle ontologischen Anker gelichtet: 'Closed Curtain' von Jafar Panahi und Kamboziya Partovi (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2013
[…]
auf das Urteil folgerichtigen Titel trägt; Filme drehen darf Jafar Panahi nicht mehr, also: "This Is Not a Film". Zwei Jahre später setzt sich Panahis Geisterexistenz auf internationalen Filmfestivals
fort
, mit einer weiteren kollaborativ entstandenen Regiearbeit: "Closed Curtain" heißt der Film, Kambuzia Partovi der Co-Regisseur. Beide Filme gehen vom Eingesperrtsein aus. In "This Is not a Film" imaginierte
[…]
Von
Lukas Foerster
Wildeste Gedanken- und Bildersprünge: Shirley Clarkes 'Ornette' (Forum)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
17.02.2012
[…]
Projekt Colemans Musik offensiv in die modernistische Kunsttradition des 20. Jahrhunderts ein. Das beginnt schon mit dem Ausgangspunkt, den sie wählt: Ein Konzert, das Coleman in seiner Heimatstadt
Fort
Worth, Texas, gemeinsam mit einem Synphonieorchester gibt und das zeitgenössische E-Musik mit den avanciertesten Formen des Free Jazz verbindet - weder die Zusammensetzung des Publikums, noch die A
[…]
bestimmendes Zentrum eines ganzen kulturellen Feldes, das neben Musik noch mindestens Theater, Literatur (William S. Burroughs) und Architektur (das "Caravan of Dreams", ein performance arts center in
Fort
Worth mit einer geodätischen Kuppel nach dem Entwurf Buckminster Fullers) umfasst. Clarkes Film fügt dem in seiner außergewöhnlichen Form noch Film, Fernsehen und Video hinzu: Die ausladenden dynamischen
[…]
Von
Lukas Foerster
Rein imaginär: Miguel Gomes' 'Tabu' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
15.02.2012
[…]
Dann Schnitt auf eine ältere Frau, die alleine im Kino sitzt, bald aufsteht und mit dem Auto nach Hause fährt. Der Film im Film, mit dem "Tabu" beginnt, ist zu Ende, aber gleichzeitig setzt er sich
fort
im kontrastarmen Schwarz-weiß und dem 1.37:1-Bildformat des klassischen Kinos, das Miguel Gomes' dritter Langfilm bis zum Ende durchhält. Auch die Klaviermusik weht noch ein paar Einstellungen lang
[…]
Von
Lukas Foerster
Will nichts, wagt nichts: Lee Yoon-kis 'Come Rain, Come Shine'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
17.02.2011
[…]
Im Auto, auf dem Weg zum Flughafen, kündigt die Frau dem Mann die Ehe auf. Leider fliegt der Film dann nicht mit ihr
fort
, sondern kehrt ins gemeinsame Domizil zurück, bleibt am Boden, in jeder Hinsicht. Mit sinnloser Geduld verfolgt er die Minutiae der Trennung: Sie packt Geschirr in Plastikfolien, er packt es wieder aus. Sie blättert in einem alten Kochbuch, er macht Reservierungen in einem Restaurant
[…]
Von
Lukas Foerster
Wo der Strom herkommt: Zur Shibuya-Minoru-Retrospektive
Außer Atem: Das Berlinale Blog
10.02.2011
[…]
stattfand, und setzt damit eine mittlerweile fast schon traditionelle Reihe von Spotlights auf bislang unbekannte japanische Regisseure der klassischen Ära - und das heißt: auf Regisseure bei der Shochiku -
fort
(im letzten Jahr etwas Yasujiro Shimazu, siehe hier). Wie viele andere Filmemacher aus dieser Zeit begann auch Shibuya Minoru als Assistent bei der bis heute aktiven, ältesten Filmproduktionsgesellschaft
[…]
Von
Thomas Groh
Abgeschrieben oder eigenes Werk? Links zum Streit über Helene Hegemanns Roman 'Axolotl Roadkill'
Redaktionsblog - Im Ententeich
18.03.2010
[…]
Missbrauch des "jungen Dings". In der FAZ hat Andreas Kilb kein Problem mit den Zitaten. Denn: Hegemann zitiert Airen, "und er zitiert Benn, Burroughs und Jünger, ebenfalls ohne Fußnote". Kilb fährt
fort
: "Dennoch hat Hegemann vor Airen einen entscheidenden Vorsprung. Keinen altersmäßigen, sondern einen literarischen. 'Strobo' ist eine gleichmäßig dahinfließende Litanei, deren Grellheiten auf die Dauer
[…]
Von
Anna Steinbauer