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Presseschau-Absätze
Stichwort
Realismus
11 Artikel
Zutrittsverweigerung
Im Kino
09.03.2022
[…]
Eine grobe, allzu grobe, vom Kino immer wieder auf diverse Arten und Weisen unterlaufene Unterscheidung zwischen dokumentarischen und fiktionalen Filmen könnte so lauten: Der Dokumentarfilm nimmt sein
[…]
Von
Nicolai Bühnemann, Lukas Foerster
Aus der blondierten Mitte der Gesellschaft: Anne Zohra Berracheds '24 Wochen' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
15.02.2016
[…]
Auf den "medizinischen
Realismus
" wies mich der Kollege Matthias Dell in einem gestrigen Gespräch über "24 Wochen" hin. Tatsächlich setzt der einzige deutsche Film im diesjährigen Wettbewerbsbeitrag nicht nur ausführlich medizinische Räume, Personal und Gerätschaften ins Bild und sucht in den entsprechenden Szenen nach einem halbwegs nüchternen Tonfall, er traut sich sogar, vermutliche Laiendarsteller
[…]
Von
Lukas Foerster
Probt die große Verweigerung: Mohamed Ben Attias 'Hedi' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2016
[…]
wie das Meer, mal beängstigend wie die Salzwüste. "Hedi" ist ein kluger und sympathischer Film, die Brüder Dardenne haben ihn erkennbar koproduziert. In einem an ihrem Vorbild geschulten kühlen
Realismus
erzählt er die Geschichte einer Verweigerung, die zur Selbstermächtigung wird. Es ist auch eine Geschichte über die Treue sich selbst und anderen gegenüber. Vor allem aber ist es ein Film über Freiräume
[…]
Von
Thekla Dannenberg
Liebe und Entfremdung in einer Umarmung: Andrew Haighs '45 Years' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
08.02.2015
[…]
um in trauter Zweisamkeit den Lebensabend zu verbringen. Das Ehepaar Kate (Charlotte Rampling) und Geoff (Tom Courtenay, bekannt als jugendlicher Rebell aus Kernstücken des britischen Kitchen-Sink-
Realismus
) führt hier in einem lauschigen Häuschen ein bürgerlich behütetes Rentnerdasein, man hat sich gern und fühlt sich wohl. Kurz vor dem 45-jährigen Hochzeitstag (der vierzigste konnte wegen Geoffs H
[…]
Von
Andrey Arnold
Keine Schwarzmalerei: Jafar Panahis 'Taxi' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
06.02.2015
[…]
müssen auf jeden Fall islamische Namen tragen und wenn möglich Krawatte, Politik und Wirtschaft dürfen nicht vorkommen, und vor allem bitte, das ist das wichtigste: keine Schwarzmalerei. Düsterer
Realismus
ist das letzte, was der Iran jetzt gebrauchen kann. Zufällig, aber vergeblich filmt die Kleine also das Liebesdrama, das sich im Nachbarhaus in geradezu Shakespeareschen Dimensionen abspielt, doch
[…]
Von
Thekla Dannenberg
Pfade des Lichts: Joao Vianas 'The Battle of Tabato' (Forum)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2013
[…]
der den Personen Gestalt und Farbe gibt – nicht durch Dialog, sondern durch Stille, Trommeln oder Supercamarimba. Ein Film, den man vielleicht zwischen intellektuellem Surrealismus und spirituellem
Realismus
verorten kann. Thekla Dannenberg "A batalha de Tabatô - The Battle of Tabatô". Regie: João Viana. Mit Imutar Djebaté, Fatu Djebaté und Mamadu Baio. Guinea-Bissau / Portugal 2013, 78 Minuten (Alle
[…]
Von
Thekla Dannenberg
Gedrosselte Ambitionen: Sebastian Lelios 'Gloria' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
10.02.2013
[…]
Glorias. Auch, wenn es in beiden Filmen um ältere Frauen geht, die alleine in der Großstadt leben: Mit Cassavetes' "Gloria" hat Lelios Film nichts zu tun. Lelios handelsüblicher psychologischer
Realismus
ist weit entfernt von jener filigranen Wucht, mit der in Cassavetes Film Gena Rowlands und New York City aufeinander treffen. Lelios "Gloria" ist ein Film der gedrosselten Ambitionen. Man hat sich
[…]
Von
Lukas Foerster
Unterkörperfixiert: Tea Lim Kouns 'Snake Man' (Forum)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
16.02.2012
[…]
Alles beginnt mit einem halbstündigen Prolog, der nach sozialem
Realismus
aussieht - ein trunksüchtiges Ekelpaket von einem Mann, seine geschundene, aber wunderschöne Frau und das gemeinsame Kind in einer ärmlichen Hütte am Waldesrand -, wäre da nicht die sprechende Schlange, mit der die Frau in Abwesenheit ihres brutalen Gatten eine Liebesbeziehung anfängt. Es sei zwar eine Schlange, schaltet sich
[…]
Von
Nikolaus Perneczky
Fraktionen des Bösen im Nazihauptquartier: Volker Schlöndorffs 'La mer à l'aube' (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
14.02.2012
[…]
dienen. Diesem Mechanismus kann sich ein deutscher Film, der im Modus des psychologischen
Realismus
über das Dritte Reich erzählt, kaum entziehen, das stimmt schon; den einzelnen Schauspielern ist sowieso nichts vorzuwerfen. Aber das heißt ja vielleicht nur, dass deutsche Filme, die im Modus des psychologischen
Realismus
über das Dritte Reich erzählen, grundsätzlich obszöne Unternehmungen sind und schlicht
[…]
Von
Lukas Foerster
Grandios stoisch: David Zellners 'Kid-Thing'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
11.02.2012
[…]
Ob aber dieses Loch im Wald real oder imaginiert ist oder ob da unten vielleicht gar der Teufel persönlich residiert, das lässt "Kid-Thing" auf angenehme Weise offen und hält die Schwebe zwischen
Realismus
und Märchen. "Kid-Thing" ist das Gemeinschaftswerk zweier Brüder, der vierte Langfilm, den David und Nathan Zellner aus Austin, Texas, gemeinsam produziert haben. Beide sind Ende Dreißig und drehen
[…]
Von
Elena Meilicke
Senegalesisches Stationendrama: Alain Gomis' 'Aujourd'hui' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
11.02.2012
[…]
Mambéty überlebt in "Tey" das Bedürfnis, die Flucht zu ergreifen vor der schlechten Wirklichkeit, buchstäblich (weg aus Senegal) wie in der Form bzw. ihrer spielerischen Öffnung (weg vom sozialen
Realismus
). Mit beiden großen Brüdern verbindet "Tey" das dramaturgische Format des Stationendramas: Ein Mann, seltener eine Frau auf dem Weg zu einem unbestimmten Ziel, der sie an typischen Szenen, Figuren
[…]
Von
Nikolaus Perneczky