Simon Fürchtenschnieder

Meuterei im Paradies

Die Fahrt der Bounty und die globale Wirtschaft im 18. Jahrhundert
Cover: Meuterei im Paradies
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2024
ISBN 9783608987737
Gebunden, 304 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Simon Füchtenschnieder schildert die Seefahrt der Bounty, die Meuterei an Bord und das Schicksal der Besatzungsmitglieder. Erstmals bettet er diesen sagenhaften Stoff diverser Abenteuergeschichten in den seefahrthistorischen und wirtschaftlichen Kontext seiner Zeit ein und zeigt: Die Geschichte der Bounty war kein isoliertes Ereignis, sondern Wegbereiter einer frühen Globalisierung, die unsere Welt bis heute prägt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.03.2024

Rezensent Milos Vec hat einiges an der Strukturierung des Textes von Simon Füchtenschnieder auszusetzen. Wie der Bielefelder Historiker die Geschichte von der Meuterei auf der Bounty erzählt, nicht chronologisch, sondern arg nach Lehrbuch tönend Sachthemen fokussierend, außerdem anhand der bekannten Primärquellen und weitgehend ohne Neuigkeiten, hält Vec nicht gerade für sensationell. Allerdings hat die Geschichte um Kapitän Bligh und seine Leute an sich genug Drive, um den Leser bei der Stange zu halten, verspricht Vec.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de