Viktor Funk

Bienenstich

Roman
Cover: Bienenstich
Verbrecher Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783957325655
Gebunden, 240 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Marie und der Ich-Erzähler sind ein Paar, beide nach Deutschland eingewandert, sie aus Rumänien, er aus Kasachstan. Ihre Vergangenheit verbindet sie, doch in der Gegenwart wählen sie zumeist unterschiedliche Strategien, um in Deutschland zurechtzukommen. Die Auseinandersetzung mit Marie wird für den Erzähler zu einer Auseinandersetzung mit sich selbst. Er merkt, dass er überall unterschiedliche Rollen erfüllt. Weil diese von ihm erwartet wurden. Von Lehrern, von Kommilitonen, von Kollegen. Ja, auch von Marie. Je mehr der Erzähler sich selbst zu verstehen versucht, desto stärker verändert sich seine erinnerte Vergangenheit. Woran er als Kind geglaubt hat, verliert an Bedeutung. Die Welt, wie er sie gelernt hatte wahrzunehmen, schwindet.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.01.2024

Rezensent Nils Kahlefendt kann Viktor Funks Tiefenbohrungen in die Geschichte kasachischer Spätaussiedler und ihrer Nachkommen zwischen Berlin, Hannover und Frankfurt einiges abgewinnen. Wie eine Kindheit am Balchaschsee in den Zwischenräumen einer Frankfurter Werber-Existenz samt Fernbeziehung fortlebt und Assimilationsdruck und das Gefühl von Heimatlosigkeit hervorruft, schildert der Autor laut Rezensent weitgehend überzeugend und nur mit gelegentlichen Unwuchten, etwa wenn der Text passagenweise wie eine Sozialreportage klingt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de